Gott achtet mich, wenn ich arbeite, aber er liebt mich, wenn ich singe. – Rabindranath Tagore
Die Liebe zur klassischen Musik wurde in meiner Zeit am Ernst-Barlach-Gymnasium geweckt. Einer Schule mit musischem Zweig. Nach dem Klavierunterricht in der Kindheit und der Gitarre im Selbststudium als Jugendlicher absolvierte ich in Kiel ein privates Gesangs- und Sprechstudium bei der Opernsängerin Elisabeth Bergrath-Belker. Mein Traum damals: Opernsänger! Und der Leistungskurs Musik bestärkte mich noch darin, die Musik doch zum Beruf zu machen. Nach dem Abitur hatte ich die Möglichkeit zur Aufnahme des Gesangsstudiums in Hamburg, entschied ich mich aber doch für ein theoretisches Studium.
Ich immatriulierte mich an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel für das Hauptfach Musikwissenschaft und die Nebenfächer Neuere Deutsche Literaturwissenschaft sowie Germanistik. Im Verlauf des Hauptstudiums arbeitete ich als sog. Hilfswissenschaftler am Lehrstuhl von Prof. Dr. Friedhelm Krummacher, dessen Vorlesungen und Seminare ich organisatorisch und administrativ begleitete. 1991 schloss ich mein Studium mit der Magister-Arbeit „Bruckners Arbeit am Finale – Die Fassungen der IV. Symphonie“ mit der Note „mit Auszeichnung“ ab. Aber forschen wollte ich nicht wirklich. Eher meine erworbenen Fähigkeiten in der Praxis anwenden.
Diese Chance bekam ich nach einem Intermezzo in der Musikredaktion des ZDF als Musikredakteur in Amsterdam. Für das Musiklabel Philips Classics Productions war ich als German Editor und Editorial Manager tätig. Ich baute intensive Kontakte zu deutschsprachigen Musikwissenschaftlern und Autoren auf, schrieb selber zahlreiche Beiträge für internationale Produktionen und verantwortete die gesamte Texztproduktion des Labels. Weiterhin hatte ich die Gelegenheit, mit bedeutenden Künstlern der klassischen Musikszene zusammenzuarbeiten, darunter Alfred Brendel, Alexander Toradze, Wolfgang Holzmair und Valery Gergiev. Mit meiner Rückkehr nach Deutschland begann auch meine mittlerweile 15jährige Tätigkeit als freier Autor und Übersetzer für diverse Labels. Zu meinen Kunden zählten u.a. Deutsche Grammophon, ECM Records, die Sweelinck-Gesellschaft und natürlich das von mir sehr geschätzte Label PENTATONE, für das ich weit mehr als 200 Beiträge zu allen Epochen der Musikgeschichte geschrieben habe. Dabei betreute ich u.a. Gesamtaufnahmen der Symphonien Beethovens, Brahms‘ und Bruckners und schreibe als „Hausautor“ für die neue Remasterd Classics-Serie des Labels musikjournalistische Texte. Außerdem interviewe ich internationale Klassik-Stars wie Mari Kodama oder Arabella Steinbacher.